Zeichnen, meine Leidenschaft von jeher. Schultage, die Feder tanzte über die Buchseiten, Lehrer mißbilligten es, doch die nachfolgenden Schüler fanden Freude in den neu belebten Büchern. Stuttgart war die nächste Etappe, Zeichnen, Druckkunst und Grafik. Eine Künstlergruppe formierte sich, Beuys wurde verärgert. Nach acht Semestern als Meisterschüler entlassen.
Der Kleine Schlossplatz, samstäglich mein Reich. Radierungen, Holzschnitte - ein karges Einkommen, doch eine Zeit der Erfüllung. Zwei Jahre vergingen, dann die Verpflichtung: Zivildienst im Stuttgarter Kulturzentrum. Die Jazzkonzert-Plakate trugen meine Handschrift. Ein Kunstprofessor, beeindruckt, knüpfte Fäden, eine Dozentenstelle an der Merz Akademie folgte.
Eine weite Reise zu einer internationalen Werbeagentur, Frankfurt und die Welt als Bühne. Werbespots wichen Plakate. Neu war alles, doch die Kunst des Zeichnens fand ihren Platz. Filmideen verlangten Storyboards, rasch skizzierte Szenen und Gesichter. Einmal war es zu extravagant für Wüstenrot, doch das Zeichenwerk fand Gnade. Reichtum bedeutet nicht stets Glück. Abschied von der Werbewelt, Rückkehr zur Kunst. Ein Erfolg, eine Auszeichnung beim Friedenspreis Klosterneuburg. Dann Jahre des Stipendiums, Horb am Neckar als Bühne. Zwei Jahre des Schaffens und Wohnens auf dem Land. Zuhause durch die letzte Dekade, still und fleißig. Berlin bei Nacht, mein Sujet. Mit Aquarellen bannte ich meine Erinnerungen der ersten Jahre auf Papier.
©P. Hintz
Nicht nach Farben oder Konturen strebe ich, auch nicht nach irgendwelchen sonstigen Formen. Mich bindet das Streben, menschliche Gefühle einzufangen – Liebe, Freundschaft, auch Unterdrückung, jenes Heimatlose, die Einsamkeit und all das, was in der Brust der Menschen sich regt. Blicken jene auf mein Werk, sollen sie jene selbe Empfindung spüren, die mich umwehte, als ich sie schuf.
Peter Hintz, Aus On, 2016 ©P. Hintz
Peter Hintz, Aus On, 2017 ©P. Hintz
Peter Hintz, Aus On, 2017 ©P. Hintz
Peter Hintz, Aus On, 2019 ©P. Hintz
Peter Hintz, Aus On, 2020 ©P. Hintz
Peter Hintz, Aus On, 2021 ©P. Hintz
Peter Hintz, Aus On, 2023 ©P. Hintz
Peter Hintz, Aus On, 2023 ©P. Hintz
Peter Hintz, Aus On, 2023 ©P. Hintz
2023 - Kunstverein Rostock - Gruppenausstellung
2023 - Württembergischer Kunstverein - Stuttgart - Gruppenausstellung
2023 - Flutgraben e.V. - Berlin - Gruppenausstellung
2022 - Inselgalerie - Gruppenausstellung
2022 - Q Gallery - Berlin - Einzelausstellung
2021 - Galerie Ku:nst - Leonberg - Gruppenausstellung
2021 - Freie Münchner und Deutsche Künstlerschaft - München - Gruppenausstellung
2020 - Art Spring - Berlin- Gruppenausstellung
2018 - Galerie am Mexikoplatz - Berlin - Einzelausstellung
2010 - Friedenspreis Klosterneuburg - Klosterneuburg
2014 - Aufenthaltsstipendium Graz - Graz
2012-2013 - Künstlerhaus Horb - Horb am Neckar
Berufsverband Bildender
Künstler:innen Brandenburg e.V.
T +49 331 270 65 38
M info@bbk-brandenburg.de
Charlottenstraße 122
14467 Potsdam
Mi – Fr 11 – 17 Uhr
Berufsverband Bildender
Künstler:innen Brandenburg e.V.
T +49 331 270 65 38
M info@bbk-brandenburg.de
Charlottenstraße 122
14467 Potsdam
Mi – Fr 11 – 17 Uhr