Diese E-Mail teilenKopiere den öffentlichen Link oder teile ihn auf deinem Lieblingskanal.

NEWSLETTER 2025

bbk Brandenburg
Berufsverband Bildender Künstler:innen Brandenburg e.V.

Juni 2025

Liebe Kolleg:innen, liebe Mitglieder, liebe Kunstinteressierte,

in diesem Newsletter informieren wir wieder über Ausstellungsankündigungen unserer Mitglieder, über Ausschreibungen/ Angebote und Informationen vom Vorstand.

Ausstellungsankündigungen bitten wir, uns nur an diese Adresse (newsletter@bbk-brandenburg.de) zuzuschicken. Im Sinne des Klimas bitte möglichst keine hochaufgelösten Bilddaten senden (72 dpi und 600px Breite sind ausreichend). Das Bildmaterial bitte als Fotodatei separat schicken und nicht in einem Dokument eingebunden. Vielen Dank.

Social Media - Instagram: Gern könnt ihr uns zusätzlich in euren Beiträgen zu euren Ausstellungen auf Instagram markieren, so dass wir in unseren Stories darauf aufmerksam machen können.

Für den Newsletter Juli bitten wir, uns alle Ausstellungshinweise bis spätestens 26. Juni 2025 zuzusenden.

INFORMATIONEN VOM VORSTAND

Liebe Künstlerinnen und Künstler,

herzlichen Dank an alle Künstlerinnen und Künstler, die sich an den diesjährigen Offenen Ateliers in Brandenburg beteiligt haben. Wir möchten euch herzlich einladen, eure Eindrücke und Erfahrungen mit uns zu teilen. Wie ist euer Feedback? Wie war die Besucherresonanz? Kritik, Anregungen oder Hinweise zur Organisation und Durchführung sind für uns wertvoll, um das Format Offene Ateliers weiter zu verbessern. Sehr gerne würden wir eure Rückmeldungen in den weiteren Austausch mit den Kulturverwaltungen des Landes Brandenburg einbringen.

Der Deutsche Bundestag hat Friedrich Merz am 6. Mai zum Bundeskanzler gewählt. Die neue Bundesregierung ist damit seit fast vier Wochen im Amt und der neue Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat erste Themen für die Bundeskultur gesetzt. Um die Medienvielfalt in Deutschland langfristig zu sichern, fordert der Kultur- und Medienstaatsminister die Einführung eines Plattform-Solis einem Interview mit dem Stern. (29.5.2025) 
Damit sollen die großen Online-Plattformen wie Google und Meta künftig stärkere Abgaben leisten mit dem Ziel, die Gewinne der Digitalkonzerne gerechter zu besteuern und damit Medienvielfalt sowie kulturelle Infrastruktur in Deutschland zu schützen.

https://kulturstaatsminister.de/weimer-fordert-plattform-soli 


Auf der Architektur-Biennale in Venedig kündigte der Staatsminister eine ‚Kulturbauten-Offensive‘ an, die herausragende Kulturbauten in Deutschland realisieren soll: „Die Kultur-Infrastruktur braucht Stärkung. Deshalb fördern und beschleunigen wir zahlreiche Bau-Projekte im Kulturbereich. Damit unterstützen wir die Kultur- und Kreativwirtschaft als Innovationstreiber. Und fördern zugleich Wachstum, Beschäftigung in Bauwirtschaft und Handwerk.“ 

Mit Blick auf die Brandenburger Kulturlandschaft wünschen wir uns noch mehr Unterstützung für den beschlossenen und dringend erforderlichen Erweiterungsbau des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst. Der Umbau des Lichtspieltheaters in Frankfurt/ Oder war, der Kulturministerin Dr. Manja Schüle zufolge, das größte Kultur-Investitionsprojekt der letzten Brandenburger Regierung. Die Bildende Kunst in Brandenburg braucht dringend angemessene Räume und Infrastrukturen, um künstlerische Produktion und Rezeption, Austausch und Vermittlung zu ermöglichen und Räume für Reflexion, Dialog und Diskurs zu schaffen!

BBK-Appell: Mehr Kultur wagen – Maßnahmen für den Bereich Bildende Kunst auf Bundesebene _ 15.5.2025
Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler appelliert an die neue Bundesregierung und die im Bundestag vertretenen demokratischen Parteien, die nachfolgenden sieben Handlungsfelder für die Stärkung der Sparte Bildende Kunst aufzugreifen:
  • Solide Förderstrukturen: Stärkung der Bundeskulturfonds
  • Soziale Absicherung: Verbesserungen für Künstler:innen
  • Stabilisierung von Einkommen: Honoraruntergrenzen verbindlich in alle Förderprogramme
  • Geschlechtergerechtigkeit: Gender Pay Gap und Gender Show Gap aktiv entgegenwirken, Berücksichtigung von Care Arbeit in Fördermaßnahmen
  • Gabriele Münter Preis verstetigen
  • Bürokratieabbau: in der Steuergesetzgebung, bei Förderungen und in der internationalen kulturellen Zusammenarbeit
  • Für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Medienkompetenz: Kulturelle Bildung stärken
Mehr Kultur wagen – PDF

Plädoyer für ein Staatsziel Kultur im Grundgesetz von Monika Grütters
Unter der Überschrift Schützt unsere Kultur vor übergriffigen Rechtspopulisten hält die ehemalige Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters (2013 – 2021) in der Juni-Ausgabe von Politik & Kultur ein überzeugendes Plädoyer für die Festschreibung eines Staatsziels Kultur im Grundgesetz. Mit Blick auf die Zunahme populistischer und radikaler Haltungen, die gezielt die Kultur und häufig ihre zeitgenössischen Akteure angreifen und dem gleichzeitigen Rückgang der Bindungen an Parteien, Kirchen und Gewerkschaften wächst der Nährboden für Angriffe auf die Kultur: ‚Denn wer die Demokratie schwächen will, zielt nicht auf das Bruttoinlandsprodukt, sondern auf ihre kulturelle Seele. Deshalb muss Kultur nicht nur geschützt, sondern als Staatsziel ins Grundgesetz aufgenommen werden.‘ 
Monika Grütters verweist darauf, dass Kultur eben nicht nur Erbe ist, sondern vor allem auch das Freie, das Unbequeme – ein unverzichtbares Korrektiv unserer Demokratie ist. Gerade jetzt werden mutige Künstlerinnen, streitbare Denker, kreative Störenfriede gebraucht um eine offene und vielfältige Gesellschaft zu sichern. Das Staatsziel Kultur wäre ein klares Bekenntnis zu den Grundwerten unserer Gesellschaft und würde ebenso das kollektive Bewusstsein für den Wert der Kultur stärken.
Link

Tip_Symposium Aspekte der Anwesenheit. Kunst in Zeiten von Militarisierung, Akademie der Künste Berlin, 5. und 6.6.2025

Das Symposium befasst sich aus künstlerischer Perspektive mit der aktuellen Militarisierung, insbesondere durch die stationierte Bundeswehr-Brigade in Litauen im Rahmen der NATO-Ostflankenstrategie. Internationale Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen diskutieren in Vorträgen, Panels und Kunstbeiträgen die Verflechtung militärischer, technologischer und ökologischer Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Zukunft. Begleitet wird das Symposium von einem diskurskritischen Filmprogramm und einer Performance. Das Projekt umfasst ebenso eine Ausstellung im Contemporary Art Center Vilnius sowie eine Publikation.

Link

Beteiligungsaufruf Kulturland Brandenburg 2026/27 „Welt von morgen“ – die Zukunft braucht auch die Stimmen der Künstler:innen

Wir möchten euch nochmals motivieren, an der aktuellen Ausschreibung für Kulturland Brandenburg 2026/27 teilzunehmen. Unter dem Arbeitstitel „Welt von morgen“ ruft Kulturland Brandenburg explizit auch die Bildenden Künstler:innnen auf, spartenübergreifende kreative Ideen, Experimente und Perspektiven für das Brandenburg von morgen zu entwickeln. 
Bringt Eure künstlerischen Projekte, Visionen und Impulse in die Bewerbung bis zum 30. Juni ein - die ‚Welt von morgen‘ wird ebenso in den Ateliers, Werkstätten, Kunstvereinen etc. gedacht und verhandelt. Kulturland bietet die Möglichkeit einer umfangreichen Projektberatung, die wir unbedingt empfehlen. Beratungstermine sowie alle Informationen zu dem Beteiligungsaufruf unter: Link

Henrike Naumann und Sung Tieu gestalten den Deutschen Pavillon 2026 in Venedig
Der Deutsche Pavillon auf der 61. Biennale in Venedig 2026 wird von Kathleen Reinhardt, der Direktorin des Georg Kolbe Museums Berlin, kuratiert. Kathleen Reinhardt hat die Künstlerinnen Henrike Naumann und Sung Tieu, eingeladen, gemeinsam den Deutschen Pavillon zu gestalten. Als Kuratorin hat Kathleen Reinhardt sich im Albertinum Dresden und im Kolbe Museum Berlin seit Jahren für die Sichtbarkeit ostdeutscher Künstler:innen, insbesondere von Frauen eingesetzt. Die Arbeitsweisen und konzeptionellen sowie bildhauerischen Werke von Henrike Naumann und Sung Tieu basieren mehrheitlich auf intensiver Recherche unter Verwendung von Archivmaterialien und stellen im Kontext ihrer biografischen Verortungen, Fragen nach historischer Verantwortung und kollektiver wie individueller Handlungsmacht aus Sicht einer jungen Generation. Für Venedig entwickeln beide Künstlerinnen ortsspezifische Installationen.

"ProTalks – Online-Workshops für Künstler:innen" _ 19.6.2025, 16 bis 18 Uhr _ "Soziale Sicherung für Künstler:innen im Alter, Grundrente und private Altersvorsorge"

Im Rahmen der ProTalks Reihe des BBK wird das wichtige Thema der sozialen Sicherung von Künstler:innen behandelt. Altersarmut betrifft 2024 bereits rund 20 % der Rentner:innen – mit steigender Tendenz. Mit den richtigen Instrumenten, die auch und gerade für Künstler:innen gut funktionieren, kann man vorsorgen. Die Veranstaltung bietet einen Überblick zu Grundrente, Renteneintritt, Zuverdienst und Absicherung über die Künstlersozialkasse – praxisnah und interaktiv.
Als anerkannte Expertin in allen Fragen der sozialen Absicherung von Künstler:innen, wird Victoria Ringleb, Geschäftsführerin der Allianz deutscher Designer (AGD) das Gespräch moderieren. Sie ist seit 2013 Mitglied des Beirates der KSK, seit 2021 Vorsitzende des Beirates.
Anmeldung unter: https://www.bbk-bundesverband.de/projekte/protalks/soziale-sicherung

Last but not Least: Erinnerung Mitgliederversammlung des bbk Brandenburg am 26.6.2025

Wir freuen uns auf eure Teilnahme an den Mitgliederversammlungen des bbk und des Kulturwerks des bbk Brandenburg e.V. am Donnerstag, dem 26. Juni 2025 ab 17 Uhr in der Produzentengalerie M, Charlottenstraße 122, in Potsdam.

Die Einladungen und Tagesordnungen haben euch per Post erreicht. Für eine optimale Planung gebt uns bitte eine kurze Rückmeldung, ob ihr an den Mitgliederversammlungen teilnehmen könnt.
info@bbk-brandenburg.de

Wir freuen uns auf das Wiedersehen in Potsdam und wünschen Euch einen erfolgreichen Start in den Sommer!

AUSSTELLUNGEN

Domestic Realms

zwischen Heimat und Wohnort

Setareh Alipour, Sonja Drolma Herrmann, Katerina Belkina, Sonja Prochorow, Ilka Raupach, Irina Smirnov, Katrin von Lehmann
15. Mai – 27. Juni 2025

Finissage: 27. Juni, ab 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag, 11 – 17 Uhr

Produzentengalerie M
Charlottenstraße 122
14467 Potsdam

SCHÖPFUNG

Franka Just, u.a.
25. April – 15. November 2025

Öffnungszeiten:
Die Kirche ist tagsüber geöffnet.

Stadtkirche Ruhland
Kirchplatz 1
01945 Ruhland
© Franka Just „Schöpfung“, 2024, Tusche, Öl auf Papier, 40 x 28 cm

Worin unsere Stärke besteht

Ingeborg Lockemann, u.a.
28. April – 20. Juli 2025

Öffnungszeiten:
täglich, 10 – 18 Uhr
Freitag, 12 – 21 Uhr
Dienstag geschlossen

Schloss Biesdorf
Alt-Biesdorf 55
12683 Berlin

Sommerfrauen

Nadine Conrad, Heike Isenmann, Dorothea Neumann, Annette Paul, u.a.
30. Mai – 6. Juli 2025

Vernissage: 30. Mai 2025, 19.30 Uhr
Eröffnung: Frau Ministerin Dr. Manja Schüle | Performance: Annette Paul
Es wird Musik aufgelegt von DJ-Frau LiZZY TOP

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, 15 – 22 Uhr

Galerie-Café Matschke
Alleestr. 10
14469 Potsdam

Kunst Loose Tage 2025

Dorothee Irene Müller, Steffen Blunk, Christine Hielscher, Falk Richwien, Ulrich Seutter, Christine Pfund, Ines Schaikowski, Falk Richwien, Antje Scholz, u.a.
30. Mai – 1. Juni 2025

Öffnungszeiten:
Freitag bis Sonntag, 10 – 18 Uhr

Webseite – Kunst im Oderbruch
Dort ist auch eine Übersicht aller teilnehmenden Künstler*innen mit den entsprechenden Adressen zu finden.
© Dorothee Irene Müller

Punto y Raya

eine Ausstellung über Grenzen

José Nuevo, Mireia Tort Nasarre, u.a.
1. Mai – 1. Juni 2025

Finissage: 1. Juni 2025, 15 – 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag, 13 – 17 Uhr

Kunstremise an der Wassermühle
Mühlenstrasse 35
14547 Beelitz
© Mireia Tort Nasarre

Neue Aspekte? Künstlerinnen von der Secession bis in die Gegenwart

Sue Hayward, u.a.
11. Mai – 6. Juli 2025

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag, 14 – 18 Uhr
Samstag und Sonntag, 12 – 17 Uhr

Galerie Mutter Fourage
Chausseestr. 15 A
14109 Berlin – Wannsee
© Sue Hayward, Cameo, 2023, 50 x 40 cm
Foto: Lea Gryze

4 Jahreszeiten im Gedankenraum

Zhanna Oliinyk-Makii
15. Mai – 3. Juli 2025

Öffnungszeiten:
Besichtigung zu den regulären Öffnungszeiten

Rathaus Hohen Neuendorf
Etage 1
Oranienburger Straße 2
16540 Hohen Neuendorf

Irgendwas mit Himmel

Annett Glöckner, u.a.
17. Mai – 1. Juni 2025

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Samstag, 16 – 20 Uhr

Sternschuppen im Pavillon der Volksbühne
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin
© Annett Glöckner

‚Scythia‘ 12th International Biennial Exhibition of Mini Textile and Fiber Art

Olivia Kaufmann, u.a.
3. Juni – 17. Juni 2025

Ivano Frankivs’k, Ukraine

herzwärts wild. Umbrüche 1981-96 Künstlerinnen aus der DDR

Erika Stürmer-Alex, u.a.
5. Juni – 23. September 2025

Vernissage: 5. Juni 2025, 17 – 20 Uhr
Begrüßung durch Kerstin Jöntgen, Vorständin der ILB
Laudatio von Ulrike Kremeier, Direktorin Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK)

Öffnungszeiten:
Besichtigung, 1. Juli 2025, 14 – 15 Uhr
Anmeldung
Besichtigung, 26. August 2025, 14 – 15 Uhr
Anmeldung

Führungen durch Ulrike Kremeier:
17. Juli 2025, 16 – 19 Uhr (Einlass 15.30 Uhr)
Anmeldung
Führung und Finissage, 23. September 2025, 16 – 19 Uhr
Anmeldung

Investitionsbank des Landes Brandenburg
Babelsberger Straße 21
14473 Potsdam

Die möblierte Landschaft

Christina Pohl
6. Juni – 13. Juli 2025

Öffnungszeiten:
täglich, 17 – 22 Uhr

Kachelofenfabrik Neustrelitz
Sandberg 3a
17235 Neustrelitz

Morgen

Textile Momentaufnahmen

Olivia Kaufmann
7. Juni – 9. Juni 2025

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag, 13 – 18 Uhr
Montag, 13 – 16 Uhr

KulturKiosk
Seestraße 28
17235 Neustrelitz
© Olivia Kaufmann

OSTRALE Biennale 025 – Never Grey

Swen Bernitz, u.a.
7. Juni – 5. Oktober 2025

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag, 11 – 19 Uhr

Robotron-Kantine
Zinzendorfstraße 5/ Ecke Lingnerallee
01069 Dresden
© Swen Bernitz

Sommerpause

Christina Pohl, u.a.
13. Juni – 24. August 2025

Öffnungszeiten:
täglich, 10 – 18 Uhr

Haus des Gastes Waren
Neuer Markt 21
17192 Waren/ Müritz

DANSE MACABRE

Angela Frübing
15. Juni – 5. Oktober 2025

Vernissage: 14. Juni 2025, 17 Uhr
Musik: Andrea Dreifuß-Martin, Violine

Weitere Veranstaltungen – Konzerte:
22. Juni 2025, 16 Uhr, chorus vicanorum
19. Juli 2025, 17 Uhr, Duo Vimaris
30. August 2025, 17 Uhr, Querflöte + Gitarre
14. September 2025, 11 Uhr, Gottesdienst zur Ausstellung
17. September 2025, 16 Uhr, Duo Ilios

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag offene Kirche

Evangelische Dorfkirche Wildenbruch
Kunersdorfer Straße 14
14552 Michendorf OT Wildenbruch
© Angela Frübing, DANSE MACABRE III, 2025, Öl auf Leinwand, 100 x 73 cm

Bauhaus Modern

Swen Bernitz
19. Juni – 1. August 2025

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag, 11 – 17 Uhr
Mittwoch, 11 – 19 Uhr

Galerie im cCe Kulturhaus Leuna
Spergauer Straße 41a
06237 Leuna
© Swen Bernitz

TENDER

Christiane Bergelt, Gudrun Sailer, u.a.
20. Juni – 12. Juli 2025

Vernissage: 20. Juni 2025, 17 Uhr

Weitere Veranstaltungen:
Finissage: 12. Juli 2025, 15 – 17 Uhr
mit Kaffee + Kuchen

Öffnungszeiten:
Freitag, Samstag und Sonntag, 16 – 19 Uhr und nach Vereinbahrung

Kunstprojekt im Lokschuppen
Rofinpark, Haus 81
Coppistraße 3
16227 Eberswalde

ISOit

Ausstellungen in mehr als 20 Lagerabteilen
Jenny Alten, u.a.
27. Juni – 27. Juli 2025

Vernissage: 27. Juni 2025, 19 – 21 Uhr

Öffnungszeiten:
Freitag und Sonntag, 13 – 18 Uhr
sowie auf Anfrage

MyPlace Selfstorage
Friedrich-Engels-Straße 80
14473 Potsdam
© Martin Gnadt

Land – Strich – Fläche – Farbe

Wolfgang Sterrer
28. Juni – 31. August 2025

Vernissage: 28. Juni 2025, 16 Uhr

Öffnungszeiten:
Werktags, 10 – 15 Uhr
Sonn- und Feiertags i.d.R.

Fintelmannhaus
Schlossstraße 22
14662 Mühlenberge OT Senzke

Artizan English Riviera Summer Open 2025

Kristine Narvida, u.a.
28. Juni – 24. August 2025

Vernissage: 28. Juni 2025, 19 Uhr

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag, 11 – 17 Uhr

Artizan Gallery in Torquay

7 Lucius Street
Torquay
TQ2 5UW, England
© Kristine Narvida, „Studie der Verärgerung 3“, 2022, Öl auf Leinwand, 30 x 30 cm

Militärgeschichtslandschaft Kummersdorf

Swen Bernitz
29. Juni – 10. August 2025

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag, 10 – 12.30 Uhr und 14 – 17 Uhr
Freitag, 14 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag, 13 – 17 Uhr

Museum Mönchenkloster
Mönchenkirchplatz 4
14913 Jüterbog
© Swen Bernitz

ANGEBOTE

Steindruckpresse und Steinplatten abzugeben

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir haben für einen Künstler eine Steindruckpresse für EUR 50 in einer Auktion im November 2024 ersteigert. Leider ist der Künstler nicht mehr unter uns.

Wir führen derzeit Baumaßnahmen durch. Wir haben kurzfristig abzugeben, um bei uns Platz zu schaffen:

1 Steindruckpresse für EUR 50

und kostenlos:
Diverse Steinplatten
Lagertische für Steinplatten
ca. 30 sehr große, mittelgroße und kleinere Aufbewahrungsboxen mit Pigmentpulver voll mit diversen Farben

Wir schreiben zunächst den BBK Brandenburg und BBK Berlin an und würden dann bei Nichtreaktion über Kleinanzeigen die Dinge kostenlos zur Abgabe anbieten.

Gerne hören wir von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Verwaltung
gez. Bastert


Hier die Fotos dazu
--
Kunsthaus Dosse Park AG
Rosa-Luxemburg-Str. 40
16909 Wittstock/Dosse
Telefon: 03394-4623586
Mail: info@dossepark.de

Atelierflächen/ Lagerflächen in historischer Halle am Wasser zu vermieten


Vielfältige und seit 25 Jahren aktive Ateliergemeinschaft sucht Mitmieter:innen für freie Atelierflächen in idyllischer Lage an der Havel.
Anteilig nach Absprache mietbar. Freie Gesamtfläche 237,16m², inklusive Nebenfläche.
5,31 € netto pro m² zuzüglich Strom.

8 Meter hohe Halle mit großen Fensterflächen und Oberlichtern in Werder/Havel.
Ebenerdig, großes Rolltor.

Atelier liegt 5 Gehminuten vom Bahnhof Werder - Bequem alle 20 Minuten mit dem RE1 erreichbar. Werder liegt innerhalb des BVG - ABC - Bereiches.

Bewerbung an: HalleZweiWerder@gmail.com

Ausschreibung mit Fotos
Liebe Künstler:innen und Kulturinteressierte,

mit dem Workshop „Objekte aus Papier" mit Inga Carrière ist vor kurzem das Workshop-Programm von paho. Zentrum für Papier in Großderschau gestartet. Die Workshops sind ein Angebot an Künstler:innen und andere Kreative, Wissen zu erwerben und das eigene Spektrum zu erweitern. In den drei nächsten Workshops geht´s ums Zeichnen, Buchbinden und um Installation. Wir laden hiermit herzlich ein. Kommen Sie ins Ruppiner Land!

Workshop: „Perspektive: Zeichnen!"

Vom 20. bis 22. Juni 2025 findet der Workshop „Perspektive: Zeichnen!" mit Sebastian Strombach in der Kirche in Hohenofen statt.

Weite Landschaften, tiefe Häuserschluchten, geheimnisvolle Innenräume, grandiose Brücken­konstruktionen – was wären Bilder und Zeichnungen ohne Perspektive?
In dem Workshop wollen wir uns dem Phänomen Perspektive nähern. Doch was ist Perspektive eigentlich? Wir sehen perspektivisch, was macht das Zeichnen dann so schwierig? Ausgehend von den Innen- und Außenräumen vor Ort unternehmen wir mit praktischen Übungen einen kurzen Ausflug in die Theorie der Perspektive. Ziel ist das bewusste Sehen. Erkennen wir erst einmal die einfachen Grundlagen unserer Wahrnehmung, werden uns Augenpunkt, Horizont und Fluchtpunkte helfen, unsere Zeichnung zu strukturieren und auch schwierig erscheinende Räume zeichnerisch darzustellen. Wir gehen von einfachen zu immer komplexeren Formen vor, um schließlich ein ganzes Dorf, eine Stadt oder einen anderen räumlichen Kosmos zu zeichnen. Dabei geht es nicht um detailgetreues Naturstudium, sondern um die Visualisierung der eigenen Fantasiewelten.

SEBASTIAN STROMBACH baute mit vier Jahren sein erstes Raumschiff, studierte Architektur, errichtete eine sechs Meter hohe Sonnenuhr, stand vor und hinter der Kamera. Er arbeitete als Bauarbeiter, Architekt, Tutor, Stadtführer, Komparse, Szenenbildner, Modellbauer, Storyboarder, Illustrator und Schildermacher. Inmitten einer Oper auf einem U-Bahnhof entdeckte er seine alte Liebe zum Comiczeichnen wieder. Sebastian Strombach ist leidenschaftlicher Spaziergänger, Stadtforscher und Schildermacher. Mit Stadt­führungen und Comics erzählt er die Träume, Visionen und Verrücktheiten der Straßen und Häuser Berlins und anderer Städte. Vor kurzem erschien sein dritter Comicband „Jeck – Der Comic zum Kölner Dom".

Teilnahmegebühr: 250,00 Euro | Kenntnisse im Zeichnen werden vorausgesetzt

Workshop: „Werbücher. Experimentelle Buchgestaltung"

Vom 18. Bis 20. September 2025 findet im Dorfgemeinschaftshaus Großderschau der Workshop „Werbücher. Experimentelle Buchgestaltung" mit Geli Schulze statt.

Werkbücher – wie Skizzenbücher, Tagebücher, Notizbücher – sind fester Bestandteil der künstlerischen Arbeit, treuer Begleiter über Wochen und Monate, stiller Freund und unerbittliches Gegenüber.
In diesem Workshop erarbeiten die Teilnehmer:innen individuelle Bücher für die eigene künstlerische Arbeit. Form und Format stimmen sie auf die Bedürfnisse und Anforderungen ab. Im Ergebnis geht es nicht um hochwertige buchbinderische Produkte, sondern um experimentell gestaltete Bücher als inspirierende Grundlage zum Zeichnen, Malen, Schreiben ... Verschiedene Faltungen und Bindungen können erlernt und kombiniert, unterschiedliche Papiere und Materialien verwendet, bereits vorhandene Zeichnungen und Fehldrucke eingearbeitet werden. Diverse Papiere werden zur Verfügung gestellt, eigenes Material kann mitgebracht werden.

GELI SCHULZE ist Zeichnerin, Grafikerin und Buchbinderin. Sie liebt Papier – und sie liebt Bücher, in die man zeichnen und schreiben kann. Ein Skizzenbuch hat sie immer dabei. Sie gestaltet und bindet sie selbst, keins ist wie das andere, sie haben Fächer für Zettel, Innenseiten als Buchblock oder Leporello, das Format passgenau für die Tasche. Dafür kann sie fast alles gebrauchen - Papiere und Pappen, Zettel und Schnipsel, Bedrucktes und Beschriebenes, Gesammeltes und Weggeworfenes. Das Komponieren, Schneiden, Falten, Binden, Zeichnen, Schreiben gehen ineinander über, Akribie ist nicht wichtig, sondern ein Nach- und Nebeneinander, das in jedem Schritt Veränderung und Erfindung zulässt. Ihr Credo dabei: Alles ist erlaubt.

Teilnahmegebühr: 250,00 Euro

Workshop: „Papier Licht Installation"

Am 10. Und 11. Oktober 2025 findet im Gemeindehaus in Sieversdorf der Workshop „Papier Licht Installation" mit Bernd Schulz statt.

Dieser Workshop widmet sich der Kirche als Raum und dem Licht, in Kombination mit Papier, als Material. Spezifische Kirchenräume aus der Prignitz und dem Havelland werden in Bezug auf ihre Geschichte und gesellschaftliche Struktur, auf religiösen Inhalt oder konstruktive Beschaffenheit untersucht. Ziel des Workshops ist es, mit konkretem Ortsbezug Ideen und Entwürfe zu erarbeiten, die auf die jeweiligen Kirchen zugeschnitten sind. Dabei laden verschiedene Papiere und Lichttechniken zum Experimentieren ein. Ein Vortrag über die Arbeit internationaler Lichtkünstler:innen rundet den Workshop ab.

BERND SCHULZ hat nach einer Lehre als Maurer Architektur und später Bildhauerei, Fotografie und Malerei studiert. Er hatte Lehraufträge an der HBK Braunschweig und ist jetzt als wissenschaftlich/künstlerischer Mitarbeiter am Institut für Architekturbezogene Kunst der TU Braunschweig tätig.
Als Künstler arbeitet er heute vor allem mit Licht. Dessen Aspekte - Energie, Zeit, Raum und Geschwindigkeit - stehen im Zentrum seines Schaffens. Dabei ist Licht für ihn gleichermaßen Thema und Werkzeug - gegenständlich, körperhaft und greifbar, ein festes Material, das sich wie selbstverständlich für die Produktion von dreidimensionalen Gebilden, ob Skulptur oder Bauwerk, eignet.

Teilnahmegebühr: 200,00 Euro

Mehr Informationen zu den Workshops

AUSSCHREIBUNGEN

Ausschreibungen sind auf der Webseite des bbk Brandenburg gelistet und werden stets aktualisiert.
Hier geht's direkt zur Seite.

CALL FOR ARTISTS – KUNSTMARKT CAPUTH 2025

Seit mehr als 15 Jahren findet im schönen Caputh jeweils am letzten Wochenende vom August und ersten Wochenende vom September die KunstTour Caputh statt.

Künstler:innen öffnen ihre Ateliers und Galerien und laden ein, ihre Ausstellungen professioneller Werke zu besichtigen. Um den Besucher:innen ein abwechslungsreiches Angebot und Programm zu bieten wird erstmalig parallel dazu auf dem Kunstmarkt Caputh eine bunte Vielzahl unterschiedlichster Kunstgewerbe,- und Kunst-Objekte angeboten.

Eingerahmt von Kaffee und Kuchen und begleitet von einem kreativen Rahmenprogramm bieten die Künstler:innen auf 20 Marktständen ihre hochwertigen Künste an. Porzellan, Schmuck-, und Textildesign, Malerei, Fotografie, Skulpturen und vieles mehr lässt sich bestaunen und natürlich auch kaufen.
Der Kunstmarkt Caputh wird im außergewöhnlichen Ambiente des Schlosshofs Caputh, unmittelbar im repräsentativen Zentrum des Ortes stattfinden.

Hiermit laden wir Sie ein, sich um eine Teilnahme am Markt zu bewerben.
30./31.8. und 6./7.9.2025 von 12 -18 Uhr
Bitte benutzen Sie dazu das vorbereitete Bewerbungsformular und überreichen alle Unterlagen per Mail an: info(at)kunsttour-caputh.de

Wir erwarten von allen Bewerber:innen eine aussagekräftige Darstellung ihres künstlerischen Schaffens, sowie ausreichende Angaben zu dem zum Kunstmarkt Caputh konkret geplanten Produktangebot, sh. Bewerbungsformular.
Ein Team des Vereins sichtet alle eingegangenen Bewerbungen, trifft anhand der zugesandten Unterlagen eine Vorauswahl der Teilnehmer:innen und verschickt Anfang Juni eine persönliche Bestätigung zur Teilnahme am Markt – mit Standnummer, wichtigen Hinweisen sowie einem Rückmeldebogen.

Formular

EINLADUNG / OPEN CALL - open art Lausitz Biennale

Mit der 1. open art Lausitz Biennale wird 2026 ein neues Kunstformat in der Brandenburger Lausitz etabliert.
Dazu laden wir – der Atelierhof Werenzhain e.V. in Kooperation mit der Bürgerregion Lausitz – Sie/euch herzlich zur Mitwirkung ein.

Am Freitag, 06.06.2025 ist von 10 bis 15.45 Uhr in Cottbus Gelegenheit, das Projekt und die Menschen dahinter kennen zu lernen. Ebenso möchten wir mit Ihnen/euch gemeinsam in Austausch gehen und planen, welche Formen der Mitwirkung für kommunale Kultur-Einrichtungen der Lausitz, Lausitzer Kunst-Initiativen und Künstler:innen eingebracht werden können.

Weitere Details zu Ort, Inhalt und Ablauf sind im Anhang zu finden.

Open Call + Infos zur Anmeldung

DIALOG durch KUNST | Kunststipendium in der Villa Fohrde

Kunst kann Unsichtbares und Verborgenes sichtbar machen und ist eine Brücke, um das Gespräch zwischen Menschen zu ermöglichen. Mit unserem Stipendium Dialog durch Kunst bieten wir dir einen Raum, um künstlerisch zu unserem Jahresthema 2025/26 beizutragen:

Eine andere Welt ist möglich - es gibt sie bereits!

Wie sieht das Stipendium aus?
- 5 Tage für deine künstlerische Arbeit. Einen Teil der Kunst stellst du der Villa Fohrde zur Verfügung.
- Unterkunft im Tinyhouse und Verpflegung in der Villa Fohrde
- Erstattung von Materialkosten bis zu 200 €
- bis zu 1.500 € Reisekostenerstattung für ein internationales Stipendium (14 Tage) im Mai 2026
- Informationen und einfache Bewerbung bis 11.06.2025 hier.

Fragen? Melde dich bei Annika Sutter | annika.sutter@villa-fohrde.de | +4915563407070 (WhatsApp / Signal)

bbk Brandenburg
Berufsverband Bildender

Künstler:innen Brandenburg e.V.
website instagram facebook